Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Unser Lernverständnis

"Spielen ist die höchste Form von Forschen" Albert Einstein

Das Spiel ist für das Kind von großer Bedeutung. Das Spiel bietet die Grundlage für die Befähigung, das menschliche Dasein zu bewältigen. Die Fähigkeit zum Spiel, die spontan genutzt wird, ist die Grundlage für die Aufnahme sozialer Beziehungen. Im Spiel macht das Kind Erfahrungen mit Regeln, die es zu befolgen gilt, um das gemeinsame Vorhaben nicht zu gefährden.

Spielen ist Arbeit für Kinder. Frühes Lernen wird als Grundstein für lebenslanges Lernen angesehen. Die Bildung, Erziehung und Betreuung orientiert sich am Entwicklungsstand. Es geht darum, immer wieder Bildungsprozesse anzuregen, Kinder zu animieren und selber Antworten zu finden. Spielender Erwerb:

  • der Sprachfähigkeit (Mimik, Gestik), spielend zu immer besseren Fähigkeiten des Sprechens
  • Bewegung, denn Spiel und Bewegung ist eines, ohne Bewegung gibt es kein Spiel
  • Umwelterschließung, das Kind erwirbt Fähigkeiten sich besser zu orientieren. Der Erwerb der Orientierungs- und Steuerungsfähigkeit gibt dem Kind das notwendige Selbstvertrauen.
  • von unterschiedlichen Ausdrucksformen, unterstützen die Fähigkeit zum kreativen Gestalten.

Kinder lernen von Geburt an. Unser Ziel ist es, unseren Kindern Basiskomptetenzen des Wissenserwerbs zu vermitteln, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei achten wir darauf, ihnen möglichst viele Gelegenheiten für selbstätiges, selbstentdecktes Lernen zu bieten.

In Gesprächen über erlebte Inhalte des Lernarrangements machen wir ihnen die Lernsituation und deren Bedeutung bewusst und regen Sie an, ihr Wissen auf andere Situationen zu übertragen.

Unsere Rolle dabei ist eine Impulse gebende und unterstützende Begleitung durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung.