"Spielen ist die höchste Form von Forschen" Albert Einstein
Das Spiel ist für das Kind von großer Bedeutung. Das Spiel bietet die Grundlage für die Befähigung, das menschliche Dasein zu bewältigen. Die Fähigkeit zum Spiel, die spontan genutzt wird, ist die Grundlage für die Aufnahme sozialer Beziehungen. Im Spiel macht das Kind Erfahrungen mit Regeln, die es zu befolgen gilt, um das gemeinsame Vorhaben nicht zu gefährden.
Spielen ist Arbeit für Kinder. Frühes Lernen wird als Grundstein für lebenslanges Lernen angesehen. Die Bildung, Erziehung und Betreuung orientiert sich am Entwicklungsstand. Es geht darum, immer wieder Bildungsprozesse anzuregen, Kinder zu animieren und selber Antworten zu finden. Spielender Erwerb:
Kinder lernen von Geburt an. Unser Ziel ist es, unseren Kindern Basiskomptetenzen des Wissenserwerbs zu vermitteln, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei achten wir darauf, ihnen möglichst viele Gelegenheiten für selbstätiges, selbstentdecktes Lernen zu bieten.
In Gesprächen über erlebte Inhalte des Lernarrangements machen wir ihnen die Lernsituation und deren Bedeutung bewusst und regen Sie an, ihr Wissen auf andere Situationen zu übertragen.
Unsere Rolle dabei ist eine Impulse gebende und unterstützende Begleitung durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung.